Vier Kameraden der Feuerwehr Bönningstedt für langjährige Dienstzeit geehrt

Am heutigen Sonntag, den 29. Oktober 2023 wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt für ihre langjährige Dienstzeit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold und Silber am Bande geehrt.

In seiner Laudatio würdigte Wehrführer Thomas Brilsky die vier Kameraden, die für 25 Jahre, 40 Jahre sowie 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden:

Zunächst wurde Dennis Basner mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Dennis Basner trat im Juli 1996 in die Freiwillige Feuerwehr Bönningstedt ein. Neben seinen zahlreichen Ausbildungslehrgängen, unter anderem zum Truppmann, Truppführer, Maschinist und Atemschutzgeräteträger übernahm Dennis Basner auch zusätzliche Verantwortung in der Feuerwehr. So war er von 2009 bis 2015 stellvertretender Gruppenführer und absolvierte in dieser Zeit auch die Lehrgänge zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule. Für ein Jahr übernahm Dennis Basner zudem das Amt des Gruppenführers der Gruppe 2 und war damit im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt vertreten. Dennis Basner ist weiterhin in der Einsatzabteilung aktiv tätig und konnte auch seine Tochter Sahra-Lena und seinen Sohn Marc-Oliver für die Arbeit bei der Feuerwehr begeistern.

Jörg Kruse wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Jörg Kruse trat im August 1982 in die Feuerwehr Bönningstedt ein und absolvierte ebenfalls mit seinen Lehrgängen als Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger und Fortbildungen zur technischen Hilfeleistung zahlreiche Ausbildungsstunden. Seinen Dienst absolviert Jörg Kruse in der Reservegruppe, Wehrführer Thomas Brilsky hob in seiner Laudatio hervor, dass Jörg Kruse aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Landwirt insbesondere am Tag für Einsätze der Feuerwehr zur Verfügung steht und so ein wichtiger Bestandteil der Wehr ist. Auch Jörg Kruse konnte seine beiden Söhne für eine aktive Tätigkeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr begeistern.

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 50-jährige aktive Dienstzeit wurden Erhard Littfinksi und Klaus Stühm ausgezeichnet. Erhard Littfinksi und Klaus Stühm traten beide im April 1973 in die Feuerwehr Bönningstedt ein.

Erhard Littfinksi besuchte anschließend unter anderen die Lehrgänge als Truppmann, Atemschutzgeräteträger und Maschinist. 1979 und 1984 folgte die Ausbildung als Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule. In seiner aktiven Dienstzeit übte Erhard Littfinksi anschließend für 12 Jahre das Amt des Gruppenführers und teilweise zeitgleich für 13 Jahre das Amt des Gerätewarts aus. Brilsky würdigte in seiner Rede, dass Erhard Littfinksi stets weit über das übliche Maß hinaus Arbeit und Verantwortung für die Feuerwehr übernommen hat. Bis heute bewohnt er die Dienstwohung im Feuerwehrhaus und fungiert so für die Wehrführung und alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr als Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um das Feuerwehrhaus geht.

Auch Klaus Stühm absolvierte in seiner Dienstzeit zahlreiche Lehrgänge: Truppmann, Atemschutzgeräteträger sowie Ausbildungen als Sicherheitsbeauftragter, Atemschutzgerätewart und zum Umgang mit Gefahrgut, um nur einige Lehrgänge zu nennen. Auch als Gruppenführer wurde Klaus Stühm an der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. Ab 1986 hatte Klaus Stühm für 30 Jahre das Amt des stellvertretenden Gruppenführers innen und ist seit 2022 bis zum heutigen Tag Gruppenführer der Reservegruppe. 1998 wurde er zudem zum Atemschutzgerätewart gewählt, dieses Amt hatte Klaus Stühm für 15 Jahre inne. Brilsky hob hervor, dass sich die Atemschutzgeräteträger der Wehr immer auf die korrekte Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte und ihre einwandfreie Funktion verlassen konnten.

Seine Laudatio beendete Wehrführer Thomas Brilsky mit einem herzlichen Dank an die geehrten Kameraden und ihren Ehefrauen, die in all den Jahren aktiver Dienstzeit viele Stunden auf ihre Ehemänner verzichten mussten.

Die geehrten Kameraden: v.l.: Frank Homrich (Landesbrandmeister und Kreiswehrführer), Bernd Reinefeld (stv. Wehrführer), Dennis Basner, Jörg Kruse, Klaus Stühm, Erhard Littfinski, Thomas Brilsky (Wehrführer), Rolf Lammert (Bürgermeister)