Jahreshauptversammlung 2024

Am 26. Januar 2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte Wehrführer Thomas Brilsky alle Kameradinnen und Kameraden sowie die anwesenden Gäste aus der Gemeindevertretung und vom Kreisfeuerwehrverband. Nach einer Eröffnungsrede durch unseren Bürgermeister wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung des Vorjahres sowie der Bericht unseres Kassenwartes für das Vorjahr verlesen. Hierbei galt es auch zwei neue Kassenprüfer für das Jahr 2024 zu wählen. Unsere Jugendfeuerwehrwartin verlass anschließend den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Sie berichtete von den verschiedenen Aktivitäten und Ausbildungsstunden, die unsere Jugendfeuerwehr durchgeführt hat, besonderes Highlight war auch im letzten Jahr das gemeinsame Zeltlager sowie der Kreisjugendfeuerwehrtag in Seester.

In seinem Jahresbericht blickte unser Wehrführer Thomas Brilsky auf das vergangene Jahr zurück, das neben 71 Einsätze auch wieder eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungsstunden für uns bereit hielt – sowohl auf lokaler, als auch auf Kreis- und Landesebene.

Bei den nun anstehenden Wahlen zum Vorstand galt es den Gruppenführer der Gruppe 4, den stellvertretenden Gruppenführer der Gruppe 4 sowie die Jugendfeuerwehrwartin und den stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart neu zu wählen.

Aufgrund eines Wohnortwechsels wurde ein Kamerad anschließend verabschiedet. Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr zwei neue Kameradinnen aus der Jugendfeuerwehr bei uns in der Einsatzabteilung begrüßen können. Auch zwei Kameradinnen und Kameraden, die aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes aus unserer Wehr ausgetreten sind, haben sich nach ihrer Rückkehr nach Bönningstedt dafür entschieden, wieder Mitglied in unserer Feuerwehr zu werden. Somit begehen wir das Jahr mit vier neuen Mitgliedern.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurden zunächst neun Kameradinnen und Kameraden für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr sowie acht Kameradinnen und Kameraden 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Im Anschluss stand für zwei Kameradinnen die Beförderung zur Feuerwehrfrau und vier Kameradinnen und Kameraden die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau und Oberfeuerwehrmann an. Ferner wurde eine Kameradin zur Hauptfeuerwehrfrau und ein Kamerad zum Hauptfeuerwehrmann – 3 Sterne befördert. Durch den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands, Olaf Kielmann, wurde unser stellvertretender Wehrführer Bernd Reinefeld zum Brandmeister befördert.

Wehrführer Thomas Brilsky gab noch einen Einblick in unseren Dienstplan für das Jahr 2024 und der Vorsitzende des Festausschussess berichtete von den vergangenen und anstehenden Veranstaltungen. Zuletzt hatten die Gäste das Wort. Der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands, Olaf Kielmann sowie unser Bürgermeister und mehrere Gemeindevertreter überbrachten ihre Grüße und Glückwünsche an alle Gewählten, Geehrten und Beförderten und berichteten von aktuellen Vorhaben in der Politik und aktuellen Geschehnissen im Kreisfeuerwehrverband.

Nach 1,5 Stunden schloss Thomas Brilsky die Versammlung und lud alle Kameradinnen und Kameraden sowie unsere Gäste noch zu einem gemeinsamen Imbiss ein.