Alarmierungsstichworte

Mit dem Inkraftreten des neuen Leitstellenkonzeptes in Schleswig-Holstein wurden neue einheitliche Schadenarten zur Alarmierung für den Brand-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienst eingeführt. Für den Bereich der Kreise Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen werden diese neuen Alarmierungsstichworte seit dem Juli 2010 verwendet.

Diese neuen Alarmierungsstichworte dienen unter anderem auch dazu, die Alarm- und Ausrückeordnungen der Feuerwehren an die jeweiligen Schadenarten anzupassen und zu vereinheitlichen, kontinuierlich fortzuschreiben und in Bezug auf mögliche Veränderungen auf einem laufenden Stand zu halten. So können hier bereits zusätzliche Feuerwehreinheiten, Sondergeräte oder andere Hilfsorganisationen bei bestimmten Schadensarten hinterlegt und dann automatisch mitalarmiert werden, ohne dass dies erst durch die örtliche Feuerwehr am Einsatzort entschieden werden muss und dadurch Zeit verloren gehen würde.

Zum Verzeichnis der Schadenarten zur Alarmierung für den Brand-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienst