Verkehrsunfall: PKW unter AKN-Triebwagen – 29.11.2004

Um 19:45 Uhr erfolgte am 29.11.2004 für die FF Bönningstedt die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem AKN-Triebwagen am Bahnübergang Bahnhofstraße in Bönningstedt.

Aufgrund des Umstandes, dass eine Löschgruppe der FF Bönningstedt in der Feuerwache zum Zeitpunkt der Alarmierung anwesend war, befand sich das erste Fahrzeug bereits um 19:46 Uhr auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.

Schnell stellte sich für die angerückten Einsatzkräfte heraus, dass es glücklicher Weise keine Verletzten bei dem Unfall gegeben hatte. Diverse Fahrgäste hatten bereits den AKN-Zug verlassen und versammelten sich auf der Bahnhofstraße. Die eingetroffenen Rettungswagen mussten daher nicht mehr eingesetzt werden.

Erkundungen ergaben, dass ein PKW, der in Richtung Norderstedt fuhr, auf dem Bahnübergang von dem aus dem Bahnhofsbereich in Richtung Quickborn ausfahrenden AKN-Zug seitlich gerammt und dann ein kurzes Stück mitgeschleift wurde. Hierbei wurde der PKW stark beschädigt.

Von der Feuerwehr Bönningstedt wurde das Fahrzeug geborgen und vom Bahnübergang und der Straße geräumt. Weitere Untersuchungen durch Polizei, Feuerwehr und den Notfallmanager der AKN ergaben augenscheinlich nur Blechschäden am AKN-Triebwagen, so dass die Fahrgäste wieder zusteigen konnten und die Fahrt fortgesetzt wurde.

Durch die Polizei war die Bahnhofstraße für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt worden.

Einsatzende der FF Bönningstedt war um 20:16 Uhr.

Insgesamt waren eingesetzt:

FF Bönningstedt mit LF 16, GW-N, ELW 1, TLF 16/25, LF 8 und 35 Einsatzkräften