Schwerer Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen – 28.02.2006

Am 28.02.2006 erfolgte um 08.52 Uhr für die Feuerwehr Bönningstedt die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Schwerer Verkehrsunfall, Norderstedter Straße/Golfplatz, mehrere eingeklemmte Personen“.

Auf der Norderstedter Straße in Höhe Wendloher Weg hatte ein aus Richtung Norderstedt kommende Fahrzeugführerin offenbar die Kontrolle über ihren PKW Honda verloren und war im Gegenverkehr frontal in einen entgegenkommenden Wagen der Marke Opel gefahren. Die Insassen der verunfallten Fahrzeuge galten zunächst als eingeklemmt.

Aufgrund der Vielzahl von eingehenden Notrufen und unklaren Angaben über die Anzahl der Verletzten und ihre Lage, wurde durch die Leitstelle neben der FF Bönningstedt auch noch die FF Garstedt der Stadt Norderstedt, sowie Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Kräfte der FF Bönningstedt stellten dann bei der Erkundung fest, dass die beiden Fahrzeuge stark zerstört waren, jedoch nur die Türen des Opel verklemmt waren. Die Fahrertür wurden mittels des hydraulischen Spreizers geöffnet. An die Fahrerin des Hondas konnte man aufgrund der starken Zerstörung ohne Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten gelangen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Verletzten durch die Feuerwehr erstversorgt. Andere verletzte Personen waren nicht vorhanden. Durch den Rettungsdienst wurden die Personen mit schweren Verletzungen, eine Person mit notärztlicher Begleitung, in Krankenhäuser verbracht. Durch die Feuerwehr wurden Aufräumarbeiten vorgenommen und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut. Die FF Garstedt wurde an der Einsatzstelle nicht mehr tätig.

Einsatzende der FF Bönningstedt war um 09:33 Uhr.

Insgesamt waren eingesetzt:
FF Bönningstedt mit LF 16, TLF 16/25 und GW-N und 20 Einsatzkräften,