Dachstuhlbrand – Feuer, Groß – 12.03.2006

Am 12.03.2006 erfolgte um 10:22 Uhr für die FF Bönningstedt die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Dachstuhlbrand – Feuer, Groß“.

Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Durch den Einsatzleiter wurde daraufhin die Nachalarmierung der DLK 23-12 der FF Quickborn, sowie die Vollalarmierung der FF Bönningstedt veranlasst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte bereits der Dachstuhl des Gebäudes in voller Ausdehnung. Personen waren nicht gefährdet. Da ein länger andauernder Einsatz absehbar war und eine größere Anzahl an Atemschutzgeräteträgern hierfür benötigt wurde, erfolgte gegen 10:35 Uhr die Nachforderung der FF Hasloh zur nachbarschaftlichen Löschhilfe.

Der Brand war im Spitzboden des 102 Jahre alten Hauses am Ostermoorweg ausgebrochen und hatte fast den gesamten Dachstuhl erfasst. Lediglich der Anbau des Hauses war noch nicht durch das Feuer betroffen.

Eine Brandbekämpfung im Innenangriff wurde aufgrund der beengten Verhältnisse im Dachboden erheblich erschwert. Über die DLK 23-12, sowie tragbare Leitern musste daher von außen die Öffnung der Dachhaut erfolgen. An einer Brandmauer konnte das Feuer erfolgreich gestoppt und der Anbau gehalten werden. Aufgrund der schweren Rauchentwicklung waren 16 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Zur Versorgung der Einsatzstelle mit Atemluftflaschen und Schläuchen war der Schlauchwagen der Kreisfeuerwehrzentrale eingesetzt. Die Löscharbeiten dauerten zwei Stunden an.

Noch während des Einsatzes nahm die Kripo Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach ersten Einschätzungen liegt die Schadenshöhe im unteren sechsstelligen Euro-Bereich. Von den drei Wohneinheiten im Objekt wurden zwei Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen.

Der Einsatz wurde um 12:28 beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Bönningstedt: TLF 16/25, LF 16, LF 8 mit AL 16-4, GW-N und ELW 1 mit 26 Einsatzkräften
FF Quickborn: DLK 23-12, TLF 16/25, TLF 24/50, GW A/S, PKW
FF Hasloh: TLF 16/25, LF 16, LF 8 und ELW 1