Hochleistungspumpe beim Tag der Helfer

Am Sonntag, den 18.08.2016 nahm die FF Bönningstedt mit 7 Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Mitarbeit in der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Kreises Pinneberg am „Tag der helfenden Hände“ in Barmstedt teil.

Die FF Bönningstedt besetzt u. a. zusammen mit den Feuerwehren Halstenbek und Tangstedt einen Schlauchwagen (SW 2000) und die Hochleistungspumpe (HLP 5000), die an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises in Tornesch-Ahrenlohe stationiert sind. Diese erst vor kurzem in Dienst gestellten Fahrzeuge des Katastrophenschutzes wurden zusammen mit dem Einsatzleitwagen der Kreisbereitschaftsführung dort ausgestellt und der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ferner war auch die Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises Pinneberg mit ihrem Einsatzleitwagen, einem Quad und einem Logistikfahrzeug mit Netzersatzanlage vor Ort.
Bei schönem frühherbstlichen Wetter nahmen viele Besucher das Angebot in Barmstedt war und informierten sich rund um Feuerwehrwache und Freibad am Rantzauer See über die Arbeit der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. So waren u. a. neben der örtlichen Feuerwehr und den Kreisfeuerwehreinheiten, der Zoll, das Technische Hilfswerk, das Rote Kreuz, die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft und der Malteser Hilfsdienst vertreten. Auch mehrere interessante Übungen (z. B. Brand eines Zimmers, Verkehrsunfall, Rettung per Drehleiter) wurden dort vorgeführt und so eindrucksvoll die Arbeit im Unglücksfall für die Bürgerinnen und Bürger dargestellt.
Alles in allem war dies ein interessanter Tag, der mit viel Mühe von den Organisatoren vorbereitet und durchgeführt wurde. Ein großer Dank für die nette Gastfreundschaft und Versorgung geht an die Kameradinnen und Kameraden der FF Barmstedt.