Schwerer Verkehrsunfall, 3 PKW, Menschenleben in Gefahr – 12.11.2011

Zeitgleich zur samstäglichen Probealarmierung erfolgte am 12.11.2011 um 12:00 Uhr die Alarmierung der FF Bönningstedt mit dem Einsatzstichwort “TH Y (Menschenleben in Gefahr)” zu einem schweren Verkehrsunfall mit 3 PKW und Verletzten in die Kieler Straße in Bönningstedt.

An der Einsatzstelle konnten zunächst keine Fahrzeuge und Trümmerteile auf der Fahrbahn ausgemacht werden. Nach einer Erkundung wurden die verunfallten Fahrzeuge auf dem Grundstück eines dort befindlichen Reifenhandels festgestellt.

Durch die Einsatzkräfte wurde zunächst die Erstversorgung und Betreuung des verletzten Fahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vorgenommen. Die eingeleiteten Vorbereitungen zur technischen Rettung des Fahrers wurden nicht weiter betrieben, da er nicht eingeklemmt war und nach der rettungs- und notärztlichen Versorgung im Fahrzeuginneren ohne weitere technische Hilfsmittel aus dem PKW gerettet werden konnte. Seitens der Feuerwehr wurde der zweifache Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt, die auslaufenden Betriebsstoffe abgestreut, ein Sieleinlauf gegen die Betriebsstoffe gesichert und die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt.

Ein Fahrzeug war aus einer Nebenstraße kommend mit offenbar hoher Geschwindigkeit über die B 4 geschossen, gegenüber auf einen dort am Straßenrand in Fahrtrichtung Quickborn abgestellten PKW geprallt, hatte diesen auf das Grundstück des Reifenhandels geschleudert und war dann selbst über den Gehweg auf den Hof und in ein vor dem Werkstattgebäude stehenden Geländewagen gekracht. Hierbei wurden die Fahrzeuge erheblich beschädigt.

Glücklicherweise wurden hierbei keine anderen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, auf der B 4 querende Fahrzeuge, die anderen Fahrzeuginsassen oder Werkstattangehörige), auf dem zu diesem Zeitpunkt hoch frequentierten Straßenabschnitt, verletzt. Auch war es glücklich, dass das Fahrzeug knapp an dem Verkaufsraum und dem Büro vorbei, hierin befanden sich mehrere Personen, auf den Hof schleuderte. Da auch der Gastank eines der beteiligten Fahrzeuge nicht beschädigt worden war, gingen hiervon keine weiteren Gefahren aus und es war kein größeres Szenario zu beklagen.

Die verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus eingeliefert. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen

war die B 4 voll gesperrt, der Verkehr wurde durch die Polizei umgeleitet. Die Feuerwehr unterstützte das Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei übernommen. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und das Einsatzende für die FF Bönningstedt erfolgte um 13:15 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bönningstedt mit ELW 1, HLF 20/16, GW-N, TLF 16/25 und 35 Einsatzkräften