TH BAHN Y – Person unter Zug – 03.08.2011

Am 03.08.2011 erfolgte um 19:53 Uhr die Vollalarmierung der FF Bönningstedt mit der Einsatzmeldung “Person unter Zug” am Bahnhof in Bönningstedt.

Eine männliche Person war bei der Einfahrt eines Zuges der AKN vom Bahnsteig vor den Zug gestürzt und vom Triebwagenkopf erfasst und dann von zwei Triebwagen überrollt worden. Aufgrund des Umstandes, dass die Person offenbar in die Mitte des Gleisbettes gefallen bzw. geschleudert worden war, überlebte sie den Vorfall mit vermutlich leichten Verletzungen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Verletzte nicht mehr unter dem Zug und wurde seitlich neben dem Triebwagen, im Gleisbett liegend, von Ersthelfern betreut. Durch die Feuerwehr wurde die Erstversorgung eingeleitet, der Triebwagenfahrer betreut und die Fahrgäste nach ihrem Befinden befragt. Lediglich eine Frau gab an, sich sehr erschrocken zu haben, lehnte aber eine weitere Behandlung oder Betreuung ab. Des Weiteren wurden die Fahrgäste aus dem betroffenen Triebwagen in den vorderen bzw. hinteren Zugbereich geführt, damit man keinen direkten Blick mehr auf die Unfallstelle nehmen konnte. Aus diesem Grund wurde die Unfallstelle auch mit Decken als Sichtschutz abgeschirrmt.

Nach weiterer Versorgung durch den Rettungsdienst und den Notarzt wurde die verletzte Person dann in ein Krankenhaus verbracht. Über die Art der Verletzungen können hier keine Angaben gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die auch die weiteren Ermittlungen zum Vorfall übernommen hat.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bönningstedt mit ELW 1, HLF 20/16, GW-N, TLF 16/25, LF8