Öl auf Gewässer 14.04.2012

Am 14.04.2012 um 12:44 Uhr wurde die Feuerwehr Bönningstedt mit dem Einsatzstichwort “Öl auf Gewässer (THAUST G Gewässer)” in die Winzeldorfer Straße nach Bönningstedt alarmiert.

Vor Ort war ein größeres Regenrückhaltebecken (ca.50 x 30 m) komplett mit einem Öl-Film bedeckt. Nach der ersten Erkundung wurde klar, dass dies ein größerer Einsatz wird und wir diesen mit unseren Mitteln nicht allein bewältigen können. Daraufhin forderten wir das THW-Pinneberg mit einem Boot und Ölschadenbekämpfungsmitteln an. Außerdem wurde ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde und ein Gemeindevertreter angefordert.

Währenddessen führten wir Erkundungs- und Erstmaßnahmen durch.
Zum einen wurde aus zwei B-Schläuchen, die mit Druckluft gefüllt wurden, eine provisorische Ölsperre hergestellt. Die Ölsperre wurde von uns über die Oberfläche bis zur Sieleinleitung des Regenrückhaltebeckens gezogen. Dadurch wurde der Ölfilm auf eine kleinere Fläche begrenzt, an einigen Stellen brachten wir zusätzlich noch schwimmfähiges Ölbindemittel aus und warteten danach auf die Ankunft des THW. Die letzten verbliebenen Angler wurden dadurch dann auch vertrieben.

Darüber hinaus erkundeten wir mit der Polizei die Gräben und Siele bis zu einem Wohn- und Gewerbegebiet. Der Ort der Schadstoffeinleitung konnte durch diese Maßnahmen in einen kleineren Bereich eingegrenzt werden. Durch die Polizei  erfolgten hier weitere Ermittlungen.

Wir unterstützten das THW nach dessen Eintreffen bei weiteren Maßnahmen und bauten, nachdem größere Ölschlängel ausgebracht wurden, unsere eingesetzten Geräte- und Ausrüstungsgegenstände zurück. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das THW für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Die Einsatzstelle wurde vorerst an den Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde übergeben.

Einsatzende war um 16:30 Uhr.

Gerade als die letzten Kameraden die Wache verlassen wollten, wurden diese erneut um 16:55 Uhr durch die Polizei per Telefon angefordert. Hier galt es, die Polizei bei Probennahmen in einem Wohn- und Gewerbegebiet mit Leitern zu unterstützen.

Dieser Einsatz war um 17:50 Uhr beendet.

Einsatzkräfte:

Bönningstedt, Polizei, THW Pinneberg, Untere Wasserbehörde