Die Feuerwehr Bönningstedt ist mit dem HLF 20/16 im Zug Nord-Ost und mit dem GW/N in der Logistikkomponente vertreten. Darüber hinaus ist unser MTW zur Unterstützung mit in das Krisengebiet in Sachsen-Anhalt gefahren.

Insgesamt machten sich 113 Feuerwehrkameraden aus dem Kreis Pinneberg auf den Weg. Zunächst wurde in einem Bereitstellungsraum in Perleberg auf den Einsatzbefehl gewartet, um im Anschluss Aufgaben im Einsatzgebiet in Kamern (Landkreis Stendal) abzuarbeiten.

Durch den Deichbruch bei Fischbeck wurden rund 160 qkm des Landkreises Stendal östlich der Elbe überflutet. Mehrere Ortschaften mussten evakuiert werden, zahlreiche Straßen sind nicht mehr passierbar und die Infrastruktur ist in Mitleidenschaft gezogen.

Die Kräfte aus dem Kreis Pinneberg wurden zur weiteren Sicherung und Verstärkung der Deiche bzw. Behelfsdeiche eingesetzt. Ferner führten sie umfangreiche Pump- und Lenzarbeiten durch, halfen bei der Versorgung der zum Teil noch vom Wasser eingeschlossenen Bevölkerung, führten den Schutz und die Sicherung von Gebäuden aus und halfen Einrichtungen der Infrastruktur zu schützen (z. B. Stromversorgung eines wichtigen Funkmastes zur Aufrechterhaltung des Telefonnetzes usw.).

Am Abend des Samstages, 22.06.2013 gegen 20:00 Uhr, kehrten alle Kameradinnen und Kameraden erschöpft, aber bis auf kleine Blessuren, gesund aus dem Einsatz zurück.

Pressemitteilungen des KFV Pinneberg:

20. Juni 2013 – Einsatz Kreisbereitschaft in Sachsen-Anhalt: Lunke im Deich repariert

19. Juni 2013 – Kreisbereitschaft im Hochwassergebiet Kreis Stendal eingetroffen

19. Juni 2013 – Pinneberger Kreisbereitschaft fährt mit zwei Zügen nach Sachsen-Anhalt