Feuer in einer Lagerhalle – 09.05.2007

Am 09.05.2007 erfolgte unmittelbar nach dem offiziellen Teil der Fahrzeugübergabe zweier neuer Einsatzfahrzeuge in Form eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges und eines Mannschaftstransportwagens um 20:09 Uhr für die FF Bönningstedt die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Brandmeldereinlauf, Goosmoortwiete 9 in Bönningstedt.“

In einer Lagerhalle (ca. 120 x 60 m) im Gewerbegebiet „Goosmoortwiete“ war es offenbar im Rahmen von Elektroinstallationsarbeiten zu einem Feuer in einem großen Elektroverteilerkasten gekommen. Von dort hatte das Feuer auf die Zwischendecke übergegriffen. Die Bauarbeiter waren zum Zeitpunkt des Einsatzes noch vor Ort.

Die anrückenden Kräfte der Feuerwehr Bönningstedt stellten eine Rauchentwicklung aus einem der Hallentore fest. Die Brandbekämpfung wurde mittels des TLF 16/25 durch 2 Atemschutztrupps aufgenommen und mit einem C-Rohr durchgeführt. Das Feuer konnte auf einen kleinen Teilbereich des betroffenen Hallenabschnitts begrenzt werden. Für die Nachlöscharbeiten und dem Ablöschen kleinerer Brandnester, bei denen auch Teile der Zwischendecke aufgebrochen werden mussten, wurden zwei Kleinlöschgeräte eingesetzt. Der Hallenbereich wurde unter Einsatz zweier Hochleistungslüfter belüftet und vom Rauch befreit.

Da das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, brauchte die zusätzliche Alarmierung von Nachbahrwehren nicht mehr erfolgen.

Seit der Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde es bis zur heutigen offiziellen Übergabe schon bei mehreren Einsätzen eingesetzt und hat sich bereits bestens bewährt.

Einsatzende der FF Bönningstedt war um 20:45 Uhr.

Insgesamt waren eingesetzt:
FF Bönningstedt mit TLF 16/25, HLF 20/16, LF 8, GW-N und ELW 1 (35 Einsatzkräfte)
1 RTW des Rettungsdienstes
1 FuStW der Polizei mit 2 Beamten