Diverse Unwettereinsätze; Baum auf Straße und Wasserschäden – 20.06.2007

Am 20.06.2007 erfolgte um 16:25 Uhr für die FF Bönningstedt zunächst die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort Unwettereinsatz; Baum auf Straße“.

Durch die Polizei wurde die Feuerwehr zu einem in der Norderstedter Straße auf die Fahrbahn gestürzten Ast gerufen. Der Ast war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von der Fahrbahn geräumt, so dass ein weiteres Vorgehen der Feuerwehr nicht erforderlich war.

Kurz nach dem die Kräfte wieder eingerückt waren, verdunkelte sich der Himmel und es  brach ein Unwetter mit einhergehendem Starkregen (ca. 40 l/qm in wenigen Minuten) los. Eine Unwetterwarnung bestand zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ab 16:55 Uhr liefen zahlreiche Notrufe aus dem Bereich Bönningstedt bei der Integrierten Regionalleitstelle in Elmshorn (IRLS) auf, so dass von dort alle verfügbaren Kräfte der FF Bönningstedt alarmiert wurden.

Die Feuerwehr rückte zu insgesamt 21 Unwetter bedingten Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet aus. In der Mehrzahl waren hier Lenzeinsätze durchzuführen, da die Wassermassen in Erd- und Kellergeschosse oder Lagerhallen eingedrungen waren. Die Rohrleitungen der Oberflächen- und Schmutzwasserkanalisation konnten diese enormen Wassermengen nicht aufnehmen, so dass einige Straßenzüge zeitweilig zwischen 30 und 50 cm unter Wasser standen und entsprechende Folgen für die Anwohner mit sich brachten.

In Absprache mit der IRLS wurde die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus der FF Bönningstedt durch mehrere Kameraden besetzt und von dort die Einsatzlenkung, in enger Abstimmung mit dem in der Erkundung eingesetzten ELW 1, für das Gemeindegebiet übernommen.

Durch die Wehrführung wurde die Bürgermeisterin während des Einsatzverlaufes über die von Bürgern geäußerten Hinweise über mögliche Verstopfungen in der Kanalisation informiert und daraufhin der Gemeindebauhof zur Überprüfung alarmiert.

Zur zeitweiligen Unterstützung bei den Lenzarbeiten wurden ferner frei gewordene Kräfte der FF Hasloh zur Nachbarschaftshilfe mit ELW 1 und LF 16/12 angefordert.

Einsatzende für die FF Bönningstedt war um 20.26 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
FF Bönningstedt mit TLF 16/25, HLF 20/16, LF 8, GW-N und ELW 1 mit 50 Einsatzkräften
FF Hasloh mit LF 16/12 und ELW 1 mit 12 Einsatzkräften
Bauhof der Gemeinde Bönningstedt mit 1 PKW und 2 Mitarbeitern