Besuch aus und in Burgsinn

Am Freitag, den 06.05.2016, einen Tag nach dem Himmelfahrtsgrillen, bekam die FF Bönningstedt Besuch aus Burgsinn. Kameraden unserer Partnerwehr besuchten uns mit einer Abordnung. Wir begrüßten unsere Besucher am Freitagabend mit einem gemütlichen Grillabend am Gerätehaus. Bei tollem Wetter ließ man den Abend in einer gemütlichen Runde mit vielen netten Gesprächen ausklingen, um sich am nächsten Tag zu einer Schnitzeljagd durch Bönningstedt wieder zu treffen.
Das letzte Ziel der Schnitzeljagd führte zum Restaurant „Montenegro bei Sabina“, wo für alle ein gemeinsames Mittagessen arrangiert war. Nach der Stärkung trennten sich kurzzeitig die Wege, um am Abend gemeinsam bei schönstem Sommerwetter zum Hafengeburtstag zu fahren. Dort schaute man sich unter anderem die Taufe der „Aida Prima“ mit dem großen Feuerwerk an.
Am Sonntag hieß es dann, nach einem großen gemeinsamen Frühstück, wieder Lebewohl zu sagen und sich nach einem rundum gelungenen Wochenende auszuruhen.
Wenige Wochen später, vom 27.05.-29.05.2016 besuchte eine 13köpfige Abordnung der FF Bönningstedt unsere Feuerwehrfreunde in Burgsinn (Landkreis Main-Spessart/Bayern). Anlass war die Hochzeit des Kommandanten der FF Burgsinn. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Burgsinn wurde vor dem örtlichen Rathaus bei der standesamtlichen Trauung Spalier gestanden. Nachdem durch das frisch vermählte Brautpaar die ersten Hindernisse (Aufpusten von Luftballons durch Verteiler und Strahlrohre; Durchschneiden eines B-Schlauches mittels eines stumpfen Messers) auf den Weg ins gemeinsame Eheglück erfolgreich überwunden werden konnten, ging es zur anschließenden Polterhochzeitsfeier. Nach Bewältigung eines steil ansteigenden Straßenzuges, wurde bei herrlichem Sommerwetter mit vielen Gästen zünftig auf einer Berghöhe, mit Blick über den Ort, bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.
Am drauffolgenden Tag hatte man für uns einen Termin organisiert, wo wir in einem Glaswerk in Lohr am Main die Fertigungs- und Verfahrensabläufe sowie die Betriebsfeuerwehr besichtigen konnten. Insbesondere das Verarbeiten und industrielle Blasen des flüssigen Glases, die Qualitätskontrolle und die schier unendlichen Mengen an Flaschen, Gläsern und Ampullarien und die damit einhergehenden Temperaturen und Lärmpegel, waren sehr beeindruckend.
Am späten Nachmittag machte sich dann der Großteil der Besuchergruppe, zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Burgsinn, mit der Bahn zum Weinfest nach Würzburg auf und der andere Teil verbrachte bei Speis und Trank einen gemütlichen Abend mit dem Brautpaar und deren Familie und Freunden. Am späten Abend wurde sich noch am Gerätehaus der FF Burgsinn getroffen und u. a. die neu eingerichtete Atemschutzwerkstatt begutachtet.
Nach dem Frühstück hieß es am Sonntag dann langsam wieder Abschied zu nehmen und man machte sich auf den Heimweg. Bei tollem Wetter und schöner Feier hat uns der Besuch wieder einmal richtig gut gefallen.