DLK-Maschinistenausbildung

In der Zeit vom 10.-13.12.2015 absolvierten zehn Feuerwehrkameraden der FF Bönningstedt eine viertägige Ausbildung (35 Stunden) zum Drehleitermaschinisten erfolgreich. Die Wehrführung begleitete diesen Lehrgang und kümmerte sich an den vier Tagen um die organisatorischen und logistischen Dinge. Der Lehrgang schloss mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Bei dem praktischen Teil mussten die Prüflinge sowohl die Einweisung der Drehleiter am Einsatzort und an dem anzuleiternden Objekt durchführen, als auch die Drehleiter als Maschinist vom Hauptbedienstand aus fahren und ein angenommenes Einsatzszenario bewältigen.

Die Ausbildung wurde vom Team “Drehleiter-Ausbildung” hervorragend und professionell durchgeführt, welches mit zwei Ausbildern den Lehrgang begleitete. Die Lehrgangstage gliederten sich vormittags in einen theoretischen Teil und nach dem Mittag in die praktische Ausbildung. Hier ging es um die Technik und Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs selbst, als auch um die Verwendung der Anbauteile und den praktischen Betrieb und Einsatz der Drehleiter. Auch ein Taktikmodul war im Lehrgang vorhanden, da es bei dem Einsatz von Hubrettungsgeräten viele Dinge zu beachten gilt.

Durch die Teilnehmer waren viele Übungen an verschiedenen Objekten der Gemeinde zu bewältigen. So wurden Übungen an einem Wohnblock, an Gewerbebetrieben und an der Grundschule vorgenommen. Ferner wurde das Alten- und Pflegeheim angefahren.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Lehrgang sehr gut angekommen ist, viel an Wissen und Sicherheit gebracht und auch eine ganze Menge Spaß gemacht hat. Ein großer Dank geht an die Arbeitgeber, die eine Freistellung der Feuerwehrkameraden für den Lehrgang ermöglichten und dem Ausbilderteam für die gute Betreuung. Nun gilt es, das Erlernte umzusetzen und weitere Feuerwehrmitglieder im Umgang mit der Drehleiter zu schulen sowie die kommenden Einsätze erfolgreich zu bewältigen.