Drehleiter-Maschinistenausbildung in Bönningstedt

Vom 15. April 2021 bis zum 18. April 2021 konnte unter strengen Hygienemaßnahmen erneut eine DLK-Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr Bönningstedt stattfinden. Nachdem bereits im Jahre 2015 zehn Kameraden der Feuerwehr erfolgreich zu Drehleitermaschinisten ausgebildet wurden konnten nun weitere sechs Kameraden im Rahmen eines 35 Stündigen Lehrgangs ausgebildet werden.

Die vier Lehrgangstage gliederten sich vormittags in einen theoretischen und nachmittags in einen praktischen Teil. Hier ging es um die Technik und Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges selbst, sowie um die Verwendung der Anbauteilen der Drehleiter und den praktischen Betrieb und Einsatz des Fahrzeuges. Auch taktische Aspekte im Drehleitereinsatz sowie das Vorgehen bei widrigen Wetterverhältnissen wurden angesprochen.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurden durch die Teilnehmer verschiedenste Übungen an unterschiedlichen Objekten in der Gemeinde Bönningstedt durchgeführt. Neben Übungen an einem Wohngebäude konnte der Einsatz der Drehleiter auch an Gewerbebetrieben und Schulgebäuden trainiert werden.

Der Lehrgang schloss mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab, die alle Teilnehmenden sicher bestanden.

Die Feuerwehr Bönningstedt freut sich, nun sechs weitere Fachkräfte für den Drehleitereinsatz in den eigenen Reihen zu wissen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle zum einen an die Arbeitgeber der Feuerwehrkameraden, die durch die Freistellung vom Arbeitsplatz den Lehrgang ermöglichten sowie dem Ausbilderteam für die sehr gute Betreuung und die spannende Gestaltung des Lehrgangs.

Abschluss des Lehrgangs