Tierrettung: Pferd in Graben – 01.08.2020

Das Jahr 2020 warf auch unsere Arbeit durcheinander – Dienste und Lehrgänge fielen aus, Veranstaltungen fürs Dorf und unsere Mitglieder konnten nicht stattfinden und es wurde für uns so ruhig wie zuletzt 2014. Dafür wurde 2020 aber ein tierisches Jahr. Sehen Sie selbst:

Am Samstagmorgen den 01. August wurden wir um 08:07 Uhr zu einem bisher einzigartigen Einsatz alarmiert: Technische-Hilfe-Tierrettung-Groß. Ein Pferd ist auf einem Hof im Schnelsener Weg in einen Graben geraten und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aus dieser Notlage befreien.
Bei unserem Eintreffen betreuten die Besitzer des Hofes und ein Tierarzt das Pferd bereits und hielten es ruhig. Um das Pferd von beiden Seiten zu erreichen, entfernten wir (widerspenstiges) Buschwerk und Zäune.

Um einen B-Schlauch als Tragegurt unter dem Pferd hindurch zu legen, gruben wir einen kleinen Kanal unter dem Bauch des Pferdes. Mit vereinten Kräften konnten unsere 23 Kamerad*innen das Pferd auf die Beine heben und aus dem Graben führen.

Nach über einer Stunde konnten wir das Pferd an den Tierarzt und die Besitzer übergeben. Um 9:20 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet und wir konnten pünktlich zum Frühstück zu unseren Kindern und Partner*innen zurückkehren.

Ein ungewöhnlich warmer Schlafplatz für eine Katze

Hier gelangen Sie zu unserem zweiten tierischen Einsatz, bei dem wir spontan zu Kfz-Mechatronikern wurden.