Einweihung des Anbaus und Fahrzeugübergabe

Am Dienstag, den 6. November 2018 wurden der Feuerwehr Bönningstedt vor den Augen vieler geladener Gäste offiziell der Anbau an das Feuerwehrhaus sowie zwei neue Fahrzeuge übergeben.

Der Anbau war aufgrund einer seit längeren Zeit vorherrschenden Stellplatzmisere dringend nötig geworden. Nach Beschluss der Gemeindevertretung und diversen Gesprächen in Arbeitskreisen, mit der Verwaltung und in verschiedenen Arbeitsgruppen konnte nach erfolgreicher Ausschreibung und Vergabe am 06. Juni 2017 mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Der jetzt übergebene, fertiggestellte Anbau besteht aus einem Zwischenbau, der dringend benötigten Lagerplatz schafft, sowie einer entsprechenden Fahrzeughalle, die Stellplätze für zwei Fahrzeuge zur Verfügung stellt. Der neue Anbau nimmt dabei optisch die Gestaltung des bisherigen Gebäudes an und fügt sich so gut in das Gesamtobjekt ein.

Die übergebenen Fahrzeuge ersetzen zwei, in die Jahre gekommene, alte Fahrzeuge.

Zum einen wurde ein neuer Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) übergeben, der den 1995 in Dienst gestellten Gerätewagen Nachschub ersetzen wird. Der neue GW-L1 wurde für heutige Anforderungen konzipiert und verfügt über ein Mercedes Atego Fahrgestell. Das Fahrzeug führt diverse Materialien für Einsätze mit gefährlichen Stoffen, aber auch eine breite Reserve an Atemluftflaschen und Werkzeug sowie eine Rettungsplattform mit sich, welches den GW-L1 für viele Einsätze unerlässlich macht. Auch im “Sondermodul Logistik” der kommunalen Feuerwehrbereitschaft wird der GW-L1 eingesetzt werden.

Für Transport von Mannschaft und Gerät, für Ausbildungsfahrten und nicht zuletzt für die Jugendfeuerwehr wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) übergeben, der einen im Jahre 2007 indienstgestellten MTW ersetzen wird. Der Ford Tourneo Custom verfügt über Platz für 9 Personen und hat sich bereits bei vergangenen Einsätzen und Ausbildungsfahrten bewährt.

Details zu den neuen Fahrzeugen finden Sie hier (GW-L1) und hier (MTW).

Einen Überblick über den Verlauf der Baumaßnahmen unseres Anbaus können Sie sich hier (Bautagebuch Anbau) verschaffen.

Bei der Schlüsselübergabe: v.l.: Thorsten Bunge (Autohaus Bunge), Wehrführer Stefan Birke, Bürgermeister Rolf Lammert, Philip Hadler (Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung), Peter Liske (ehemaliger Bürgermeister)