Kleinfeuer und Verkehrsunfall in der Sylvesternacht – 01.01.2008

Am 01.01.2008 wurde die FF Bönningstedt zunächst um 00.18 Uhr zu einem Kleinfeuer in den Deepenwischenweg in Bönningstedt alarmiert. Dort sollte ein Gartenzaun brennen. Während der Einsatzübernahme erfolgte dann gegen 00:23 eine weitere Alarmierung mit dem Stichwort: „Verkehrsunfall, Kieler Straße, unklare Lage!“.

Durch das TLF 16/25 und den ELW 1 wurde daraufhin das Kleinfeuer angefahren. Dort hatte vermutlich infolge von Feuerwerkskörpern ein Gartenzaunelement Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war es allerdings bereits durch Anwohner gelöscht worden, so dass keine Tätigkeit der Feuerwehr mehr erforderlich wurde.

Die anderen Einsatzkräfte arbeiteten mit dem HLF 20/16, LF 8 und GW-N den gemeldeten Verkehrsunfall ab. Hier war ein aus Richtung Hamburg kommender Kleinwagen, vermutlich in Folge des zu diesem Zeitpunkt herrschenden starken Nebels, auf dort am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge mit vermutlich nahezu unverminderter Geschwindigkeit geprallt. Bei diesem Unfall wurden die vier Insassen des auffahrenden PKW, darunter ein Kleinkind, verletzt.
Durch die Feuerwehrkräfte wurde zunächst die Erstversorgung der Verletzten vorgenommen. Des Weiteren erfolgte das Abklemmen der Batterien und das Abstreuen der ausgelaufenen Betriebsstoffe sowie die Räumung der Fahrbahn. Während der Arbeiten war die Kieler Straße voll gesperrt. Die Verletzten konnten dann an den Rettungsdienst übergeben werden und wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Einsatzstelle wurde danach an die Polizei übergeben. Weitere Ermittlungen zur genauen Unfallursache werden von dort vorgenommen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Bönningstedt mit TLF 16/25, HLF 20/16, LF 8, GW-N, ELW 1 und 20 Kräfte