Amtshilfe: Technische Hilfeleistung; Bergung einer Wasserleiche – 15.05.2008

Am 15.05.2008 wandte sich die Polizei mit einem Amtshilfeersuchen an die Rettungsleitstelle bzw. die Feuerwehr. Es wurde die Unterstützung der Feuerwehr mit technischem Gerät bei der Bergung einer Leiche angefordert. Um 15:33 Uhr erfolgte daraufhin die Alarmierung der FF Bönningstedt.

In der Straße Moorweg im Bereich des Ostermoores war in Bönningstedt in dem Flusslauf der „Mühlenau“ eine leblose weibliche Person gefunden worden. Durch die zunächst eingesetzten Rettungsdienstkräfte konnte jedoch nur noch der Tod festgestellt werden. Die Besatzung des beteiligten Funkstreifenwagens forderte die Kriminalpolizei nach. Nachdem diese dann ihre Tätigkeiten aufgenommen hatte, benötigte man zur Leichenbergung die technische Unterstützung der Feuerwehr.
Die Kräfte der FF Bönningstedt nahmen unter Einsatz von Wathosen und einer Schaufeltrage die Bergung der Leiche aus dem Gewässer vor.

Bei der Verstorbenen soll es sich um eine seit 24 Stunden vermisste Frau aus Hamburg gehandelt haben, für die bereits eine Suchmeldung bestand. Inwiefern suizidale Absichten ursächlich für den Tod gewesen sein können, wird von der Polizei noch weiter ermittelt.

Einsatzende für die FF Bönningstedt war um 16:35 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
FF Bönningstedt mit HLF 20/16, GW-N, ELW 1 und 15 Einsatzkräften