FEU Y – Küchenbrand mehrere Personen in Gefahr – 27.07.2015

Am 27.07.2015 erfolgte um 20:44 Uhr die Alarmierung der FF Bönningstedt mit dem Einsatzstichwort “FEU Y” (Feuer, Menscheleben in Gefahr) zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus die Kieler Straße nach Bönningstedt mittels Vollalarm. Ferner wurden diverse Rettungsdienstkräfte entsendet. In der ersten Phase war von 10 betroffenen Personen die Rede.

Dort war es vermutlich in Folge einer Essenszubereitung zu einem Feuer gekommen. Bei den eigenen Löschversuchen zog sich ein Bewohner Brandverletzungen zu und ein anderer erlitt eine Rauchgasinhalation. Eine weitere Person blieb unverletzt. Das Feuer konnte bereits von den Bewohnern vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht und die Wohnung belüftet werden, so dass es zu keinen Folgeschäden kam. Die Verletzten wurden von der Feuerwehr erstbetreut und dann an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Dieser führte beide Patienten der Krankenhausbehandlung zu.

Die Feuerwehr setzte 1 Atemschutztrupps mit einer Wärmebildkamera ein und kontrollierte die Wohnung auf mögliche Glutnester. Die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten während des Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben und waren nicht gefährdet oder betroffen.

Die Wohnung wurde nach den Arbeiten dem Mieter übergeben. Weitere Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

Einsatzende war für die Feuerwehr um 21:10 Uhr.

Eingesetzte Einsatzkräfte: FF Bönningstedt mit ELW 1, HLF 20/16, LF 10, GW-N und 40 Einsatzkräften

Rettungsdienst: 3 RTW, 1 NEF, 1 OrgL und 9 Einsatzkräften

Polizei: 1 FuStW mit 2 Beamten