FEU – Küchenbrand Kieler Straße – 30.04.2015

Gerade als sich viele Angehörige der FF Bönningstedt auf Feierlichkeiten zum 01. Mai vorbereiteten oder sich mit ausgelassener Stimmung in Richtung einer Veranstaltung aufgemacht hatten, erfolgte am 30.04.2015 um 20:38 Uhr die Alarmierung der FF Bönningstedt mit dem Einsatzstichwort “FEU” (Feuer, Standard) zu einem Küchenbrand in die Kieler Straße nach Bönningstedt.

Dort war es vermutlich in Folge einer Essenszubereitung zu einem Brand in der Küche gekommen und hatte sich auf die Kücheneinrichtung ausgedehnt. Zwei in der Wohnung befindliche Mädchen (10 und 11 Jahre) konnten von der unmittelbar vor der Feuerwehr eingetroffenen Rettungswagenbesatzung aus der Wohnung geführt werden. Sie blieben unverletzt und wurde zunächst vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr setzte 3 Atemschutztrupps mit 1. C-Rohr zur Brandbekämpfung ein und löschte die brennende Küche ab. Die Küche wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Brandausbreitung auf die übrige Wohnung konnte durch den schnellen Feuerwehreinsatz aber verhindert werden. Ferner wurde das Gebäude zügig belüftet, um Einwirkungen von Rauch auf das restliche Gebäude zu vermeiden. Einem Wasserschaden wurde mittels Einsatz eines Wassersaugers entgegengewirkt.

Die Wohnung musste stromlos geschaltet und zunächst gesperrt werden. Die betroffene Familie konnte vorübergehend bei Nachbarn untergebracht werden. Weitere Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

Einsatzende war für die Feuerwehr um 22:17 Uhr.

Eingesetzte Mittel:

FF Bönningstedt mit ELW1, HLF 20/16, LF 10, TLF16/25, GW-N