Zimmerbrand – Person im Gebäude

Einsatzart: FEU Y
Einsatzort: Ellerbeker Straße
Einsatzleiter: Wehrführer
Fahrzeuge: ELW 1 (alt), HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 10, GW-L1, 2 RTWs, FuStW, NEF

Am 22. April 2021 erfolgte um 19:18 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Bönningstedt mit dem Einsatzstichwort “FEU Y (Feuer, Menschenleben in Gefahr) – Zimmerbrand, eine Person im Gebäude vermutet” in die Ellerbeker Straße. Anrufer berichteten dort von einem starken Rauchentwicklung aus einer sich im 3. OG befindlichen Wohnung eines Mehrfamilienhauses, außerdem solle sich noch eine Person in der Wohnung befinden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte durch die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung festgestellt werden, die sich bereits in das Treppenhaus des Wohngebäudes ausweitete. Durch die Einsatzkräfte wurde daraufhin umgehend die Tür zur Wohnung gewaltsam geöffnet und die Wohnung durch einen Trupp unter schweren Atemschutz begangen. Hierbei konnte eine Person vorgefunden werden, die durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet wurde. Im späteren Einsatzverlauf konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus verbracht werden.

Schnell konnten die Einsatzkräfte angekohltes Essen auf einem Herd als Ursache für die starke Rauchentwicklung feststellen. Dieses wurde entfernt und die Küche mittels Wärmebildkamera auf etwaige Brandnester kontrolliert. Hierbei konnte keine weitere Gefahr festgestellt werden. Die Wohnung wurde daraufhin gelüftet und an die Polizei übergeben.

Um 19:55 Uhr wurde der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Bönningstedt beendet.

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Bönningstedt beim Einsatz in der Ellerbeker Straße