Verkehrsunfall, Auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 05.11.2024 um 15:02 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 38 Minuten
Einsatzart: THAUST
Einsatzort: Kieler Straße
Einsatzleiter: Wehrführer
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, 3 RTWs, FuStW
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am 05. November 2024 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 15:02 Uhr mit dem Einsatzstichwort “THAUST (Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen) – Verkehrsunfall, 2 Verletzte, Auslaufende Betriebsstoffe” in die Kieler Straße alarmiert.

Beim Ausrücken zur Einsatzstelle wurden die Kräfte der Feuerwehr durch die Leitstelle darüber informiert, dass es vor Ort zu einem Verkehrsunfall gekommen sei, bei dem ein PKW auf mehrere am Straßenrand abgestellte PKW aufgefahren sei, außerdem sollte sich zwei verletzte Person an der Einsatzstelle befinden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätige sich dieses Bild teilweise. Durch den Unfall wurden insgesamt vier PKW leicht beschädigt, es befand sich zudem eine verletzte Person an der Einsatzstelle. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges wurde vom parallel mit der Feuerwehr eintreffenden Rettungsdienst versorgt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Unfallstelle gegen den Verkehr abgesichert und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe und Trümmerteile von der Straße aufgenommen. Nachdem diese Arbeiten beendet waren wurden das Unfallfahrzeug noch von der Straße entfernt.

Nach ca. 40 Minuten konnte der Einsatz, den die Feuerwehr mit 10 Einsatzkräften und ELW 1 sowie HLF 20/16 bewältigte, beendet werden.