Datum: 24.11.2025 um 22:18 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzart: TH Y
Einsatzort: Kieler Straße
Einsatzleiter: Stv. Wehrführer
Mannschaftsstärke: 39
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 10, GW-L1, MTW, 1 RTW, HLF 10 ( FF Ellerbek)
Weitere Kräfte: FF Ellerbek, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am späten Abend des 24. November 2025 wurden die Kräfte der Feuerwehr Bönningstedt gemeinsam mit der Feuerwehr Ellerbek mit dem Einsatzstichwort „TH Y (Technische Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr) – Verkehrsunfall, PKW gegen Baum, eine eingeklemmte Person im Fahrzeug“ in die Kieler Straße alarmiert.
Anrufer berichteten vor Ort von einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt sei, ferner befinde sich noch eine Person im Fahrzeug. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich dieses Lagebild.
Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gegen den laufenden Verkehr abgesichert, zudem wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Die sich noch im Fahrzeug befindliche Person wurde erstversorgt und im weiteren Einsatzverlauf aus dem Fahrzeug gerettet sowie an den Rettungsdienst übergeben. Sie wurde unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus verbracht.
Das betroffene Fahrzeug wurde durch den Unfall stark beschädigt und hinterließ ein erhebliches Trümmerfeld. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe und Trümmerteile aufgenommen und von der Straße beseitigt. Der Baum, mit dem der verunfallte PKW kollidierte, wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Ellerbek gefällt und von der Straße entfernt.
Nach ca. einer Stunde konnten die Arbeiten für die Feuerwehr beendet werden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Zum genaueren Unfallhergang und zur Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Bönningstedt: 30 Einsatzkräfte mit ELW 1, HLF 20/16, LF 10, GW-L1, DLK 23/12 und MTW
Feuerwehr Ellerbek: 9 Einsatzkräfte mit HLF
Rettungsdienst: 4 Einsatzkräfte mit RTW und NEF
Polizei: diverse Funkstreifenwagen
