Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzleiter: Wehrführer
Fahrzeuge: ELW 1 (alt), HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, 1 RTW, NEF
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Am 14.12.2018 um 22:03 Uhr wurde die FF Bönningstedt zu einer Personenrettung in die Straße Op´n Barg alarmiert. In einem in zweiter Reihe stehenden Einfamilienhaus musste eine Person patientengerecht aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden. Ein schonender Transport über die Treppe war nicht möglich.

Nach der rettungsdienstlichen Versorgung durch eine Notärztin und die Rettungswagenbesatzung konnte die Person mittels Trage und Tragehalterung auf dem Drehleiterkorb aus dem Fenster gerettet und auf dem Boden an den Rettungsdienst übergeben werden. Unter Notarztbegleitung wurde er in eine Klinik verbracht.

Erschwerend wirkten sich die engen Straßen und Grundstückszuwegungen aus, mit denen die Einsatzkräfte hier zu kämpfen hatten. Einsatzende war für die Feuerwehr um 23:12 Uhr.