Datum: 10.06.2023 um 0:29 Uhr
Einsatzleiter: Wehrführung FF Hasloh
Fahrzeuge: ELW 1 (alt), DLK 23/12, TLF 16/25, 1 RTW, Diverse, NEF
Weitere Kräfte: FF Hasloh, Rettungsdienst

Am 10. Juni 2023 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bönningstedt gemeinsam mit der Feuerwehr Hasloh um 00:29 Uhr mit dem Einsatzstichwort “NOTF 11 DLK (Notfalleinsatz 1 Notarzt und 1 RTW, zusätzlich eine Drehleiter) – Unterstützung Rettungsdienst” in die Straße Klövensteen nach Hasloh alarmiert.

Aus einem Gebäude im 1. Obergeschoss musste eine Person mittels Drehleiter patientengerecht gerettet werden. Ein schonender Transport über die Treppe war für den Rettungsdienst vor Ort nicht möglich.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und um das Gebäude mit der Drehleiter zu erreichen wurde durch die Einsatzkräfte zunächst ein Baum gefällt. Nach einer rettungsdienstlichen Versorgung durch Notarzt und Rettungswagenbesatzung konnte die Person anschließend mittels Trage und Tragehalterung auf dem Drehleiterkorb aus einem Fenster gerettet und auf dem Boden an den Rettungsdienst übergeben werden. Unter Notarztbegleitung wurde der Patient in eine Klinik verbracht.

Um 01:40 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr Bönningstedt, die mit 11 Einsatzkräften sowie ELW 1, DLK 23/12 sowie TLF 16/15 vor Ort war beendet werden.