Datum: 04.10.2021 um 18:12 Uhr
Einsatzleiter: Wehrführer FF Ellerbek
Fahrzeuge: DLK 23/12, TLF 16/25, 2 RTWs, NEF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ellerbek, Rettungsdienst

Am 04. Oktober 2021 erfolgte um 18:12 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Bönningstedt mit dem Einsatzstichwort „NOTF NA DLK – Tragehilfe für den Rettungsdienst mittels Drehleiter“ zur Unterstützung der Feuerwehr Ellerbek in die Danziger Straße.

Aus einem Einfamilienhaus im 1. OG musste eine Person mittels Drehleiter patientengerecht gerettet werden. Ein schonender Transport über die Treppe war für die Kräfte vor Ort nicht möglich.

Nach einer rettungsdienstlichen Versorgung durch Notarzt und Rettungswagenbesatzung konnte die Person mittels Trage und Tragehalterung auf dem Drehleiterkorb aus einem Fenster gerettet und auf dem Boden an den Rettungsdienst übergeben werden. Unter Notarztbegleitung wurde die Patientin in eine Klinik verbracht.

Um 19:10 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.