Rauchentwicklung aus Gebäude

Datum: 23.04.2022 um 13:49 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 27 Minuten
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Kieler Straße
Einsatzleiter: Wehrführer
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FuStW
Weitere Kräfte: Polzei


Einsatzbericht:

Am 23. April 2022 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 13:49 Uhr mit dem Einsatzstichwort „FEU (Feuer, Standard) – Rauchentwicklung aus Gebäude“ in die Kieler Straße zu einem dortigen Supermarkt alarmiert. Anrufer berichteten vor Ort von einer stärkeren Rauchentwicklung aus dem betreffenden Markt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Feuer, aber eine leichte Verrauchung des Supermarktes feststellbar. Sämtliche Personen hatten zu diesem Zeitpunkt den Markt bereits verlassen. Durch die Feuerwehr konnte im Einsatzverlauf ein mutmaßlicher Kabelbrand an einem elektrischen Gerät als Auslöser für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Das Gerät wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle ausgiebig belüftet.

Um 14:16 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte der Feuerwehr rückten wieder ein.