Datum: 28.10.2023 um 17:49 Uhr
Einsatzleiter: Wehrführer
Fahrzeuge: ELW 1 (alt), HLF 20/16, LF 10, GW-L1
Weitere Kräfte: Fachfirma, Polizei

Zum fünften Einsatz der Woche wurde die Feuerwehr Bönningstedt am 28. Oktober 2023 um 17:49 Uhr mit dem Einsatzstichwort “THAUST K (Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen, klein) – Ölspur” zunächst in die Norderstedter Straße durch die Polizei angefordert.

Erkundungen der Einsatzkräfte ergaben hier schnell ein größeres Schadenbild: über ca. 2km zog sich einer Ölspur vom Parkplatz eines Geschäfts in der Kieler Straße über die Bahnhofstraße und die Norderstedter Straße bis nach Norderstedt. Nach einer Lagebesprechung mit der Polizei und Rücksprache mit der Leitstelle wurden durch die Feuerwehr die gröbsten Ölflecken im Verkehrsraum abgestreut. Anschließend wurden über die Polizei zwei Fachfirmen aus Pinneberg und Norderstedt für die restliche Beseitigung der Ölspur angefordert.

Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte der Feuerwehr rückten wieder ein.