Nachkontrolle nach Zimmerbrand

Datum: 03.01.2025 um 16:57 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 58 Minuten
Einsatzart: FEU AUS
Einsatzort: Bendloh, Bönningstedt
Einsatzleiter: Gruppenführer
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, FuStW
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Am 03. Januar 2025 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bönningstedt um 16:57 Uhr mit dem Einsatzstichwort “FEU AUS (Feuer, gelöscht) – Nachkontrolle nach Zimmerbrand” in die Straße Bendloh alarmiert.

Vor Ort war ein Tannenbaum in einem Einfamilienhaus in Brand geraten. Die Bewohner reagierten geistesgegenwärtig und schnell, löschten den Baum mittels eines Feuerlöschers, verließen das Haus und alarmierten die Feuerwehr.

Durch die Feuerwehr wurde die Brandstelle ausgiebig mittels einer Wärmebildkamera untersucht, die Löschmaßnahmen der Bewohner waren schon so effektiv, dass durch die Feuerwehr keine Nachlöscharbeiten mehr vorgenommen werden mussten. Die Überreste des Tannenbaums wurden nach draußen verbracht und das Wohnhaus ausgiebig mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz, der mit 20 Einsatzkräften sowie ELW 1, HLF 20/16 und TLF 16/25 bewältigt wurde wieder beenden. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.