Küchenbrand

Einsatzleiter: Gruppenführer
Fahrzeuge: HLF 20/16, 1 RTW, FuStW
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am 04. September 2019 erfolgte um 14:04 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Bönningstedt zu einem Feuer in den Garstedter Weg. Anrufer berichteten hier von einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte augenscheinlich kein Feuer, jedoch eine Verqualmung aus der betroffenen Küche festgestellt werden. Alle Anwohner konnten sich bereits selbstständig in Sicherheit bringen.

Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Küche wurde durch einen Atemschutztrupp erkundet. Hierbei wurde angekohltes Essen in einem Ofen festgestellt, dieses wurde entfernt und die Küche mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester kontrolliert. Anschließend wurden die Räumlichkeiten belüftet.

Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehr nicht erforderlich. Um 14:35 Uhr wurde der Einsatz beendet.