Heckenbrand

Einsatzleiter: Stv. Wehrführer
Fahrzeuge: HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, 1 RTW, FuStW
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Mit dem Einsatzstichwort “FEU (Feuer, Standard) – unklarer Gebäudebrand” wurden die Kräfte der Feuerwehr Bönningstedt am 10. Juli 2024 um 11:59 Uhr in den Schwarzen Weg gerufen.

Vor Ort nahmen Anwohner eine stärkere Rauchentwicklung an einem Wohngebäude war, konnten die genaue Brandursache oder die Herkunft des Feuers allerdings nicht lokalisieren. Durch die Feuerwehr konnte die Straße Kehrwieder als Einsatzort festgestellt werden.

Dort waren ca. 5 m Hecke und angrenzende Vegetation in einem Garten in Brand geraten. Die Bewohner des entsprechenden Hauses reagierten daraufhin geistesgegenwärtig und konnten mittels Gartenschlauch das Feuer eindämmen. Durch die eingetroffenen Einsatzkräfte wurde die Hecke mittels Wärmebildkamera auf weitere Brandnester kontrolliert und schließlich mittels Schnellangriff die letzten Brandnester abgelöscht.

Nach ca. 30 min konnte der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet werden. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.