Gefahrgut droht zu brennen

Datum: 02.07.2024 um 11:47 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 3 Stunden 13 Minuten
Einsatzart: TH K X
Einsatzort: Winzeldorfer Straße
Einsatzleiter: Gruppenführer
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: HLF 20/16, GW-L1, Fachberatung LZ-G Kreis Pinneberg, MTW LZ-G
Weitere Kräfte: LZ-G Kreis Pinneberg, Polizei


Einsatzbericht:

Am 02. Juli 2024 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 11:47 Uhr zunächst zu einem alltäglich klingenden Einsatzstichwort alarmiert: mit dem Hinweis “FEU K (Feuer, klein) – qualmende Dose” wurden wir in die Winzeldorfer Straße gerufen.

Ermittler der Polizei hatten in der Brandruine des Einsatzes 46/2024 mehrere qualmende Dosen festgestellt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde festgestellt, dass in den Dosen mutmaßlich Gefahrgut lagerte. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde das Einsatzstichwort in “TH K X (Technische Hilfeleistung, Gefährdung durch Gefahrstoffe)” geändert und der Löschzug Gefahrgut (LZ-G) des Kreisfeuerwehrverbands Pinneberg verständigt. Nach Übersendung von Bildern der betreffenden Dosen an einen Fachberater des LZ-G konnte ein Pflanzenschutzmittel als Inhalt der Dosen festgestellt werden. Da dieses Pflanzenschutzmittel mit Wasser stark reagiert, war eine herkömmliche Brandbekämpfung vor Ort nicht möglich.

In telefonischer Rücksprache mit dem LZ-G wurden vor Ort weitere Maßnahmen getroffen, um die Dosen zu sichern. Schließlich wurden Auffangfässer durch den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg zur Einsatzstelle zugeführt, in die die Dosen umgelagert und dort gegen ein Entzünden gesichert werden konnten.

Erst nach ca. 3 Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz, denn sie mit 9 Einsatzkräften sowie HLF 20/16 und GW-L1 absolvierte beenden und wieder einrücken.