Gebäudebrand

Einsatzleiter: Wehrführung FF Moorrege
Fahrzeuge: HLF 20/16, Diverse
Weitere Kräfte: Diverse, Polizei, Rettungsdienst

Am 10. Juli 2023 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 11:57 Uhr mit dem Einsatzstichwort “FEU 7 (Feuer, sieben Löschzüge) – Gebäudebrand, Anforderung Atemschutzgeräteträger” in den Deichweg nach Moorrege alarmiert.

Bereits um 08:22 Uhr kam es dort zu einem Dachstuhlbrand eines reetgedeckten Hauses. Durch die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren aus Moorrege, Haselau und Neuendeich wurde hier ein Löschangriff von mehreren Seiten auf das Haus vorgenommen, im weiteren Einsatzverlauf wurden immer mehr Feuerwehren zur Einsatzstelle alarmiert.

Um 11:57 Uhr wurde dann der Hauptzug Ost der Kreisfeuerwehrbereitschaft zur Einsatzstelle beordert. Der Zug setzt sich aus je einem Löschfahrzeug der Feuerwehren aus Quickborn, Ellerbek, Tangstedt und Bönningstedt sowie einem Führungsfahrzeug aus Quickborn zusammen. Aufgabe war es, die erschöpften Atemschutzgeräteträger aus dem Einsatz abzulösen. An der Einsatzstelle unterstützten die Kräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft die Löscharbeiten mittels Wasserwerfer sowie das Ablöschen von Brandschutt.

Um 16:30 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehr Bönningstedt wieder einrücken.