Gasgeruch in Gebäude

Datum: 04.03.2021 um 20:37 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 13 Minuten
Einsatzart: THGAS HAUS
Einsatzort: Norderstedter Straße
Einsatzleiter: 20
Mannschaftsstärke: Wehrführer
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 10, 1 RTW, FuStW
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am 04. März 2021 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 20:37 Uhr mit dem Einsatzstichwort “THGAS HAUS (Technische Hilfeleistung, Gasaustritt in einem Gebäude) – Gasgeruch in Wohngebäude” in die Norderstedter Straße alarmiert.

Vor Ort konnten Anwohner einen gasähnlichen Geruch in ihrer Wohnung feststellen. Die Anwohner reagierten daraufhin sehr besonnen, verließen das Gebäude unverzüglich und verständigten die Feuerwehr.

Durch die Feuerwehr wurde mit einem Trupp die entsprechende Wohnung erkundet und mittels Gasmessgerät Messungen vorgenommen. Hierbei konnten keine erhöhten Werte in der Wohnung festgestellt werden, auch die weitere Erkundung des Gebäudes und des Heizungskellers blieb ohne Feststellung.

Da auch der gasähnliche Geruch durch die Einsatzkräfte nicht wahrgenommen werden konnte, wurde der Einsatz um 21:50 Uhr beendet.