FEU Rauchentwicklung aus Toaster

Einsatzort: Garstedter Weg
Einsatzleiter: Gruppenführer
Fahrzeuge: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25

Die Feuerwehr Bönningstedt wurde am 19.04.2018 um 12:35 Uhr zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus in den Garstedter Weg in Bönningstedt alarmiert.
Dort war es an einem elektrischen Küchengerät zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Der zu Hause anwesende 12 jährige Sohn der Familie reagierte daraufhin sehr besonnen und rief sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr.
Am Einsatzort wurde durch die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp ging unter Atemschutz in die verqualmte Küche vor. Eine Brandausbreitung hatte hier noch nicht stattgefunden, so dass die Feuerwehr keine Löschmaßnahmen vornehmen musste. Es bedurfte aber der Belüftung des betroffenen Raumes, der rauchfrei gemacht werden konnte.
Das umsichtige Verhalten des Jugendlichen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Sache hier glimpflich und ohne nennenswerte Folgen geblieben ist. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Brandschutzerziehung von Schülerinnen und Schülern durch die Feuerwehren ist! Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadensursache aufgenommen.
Um 13:10 h konnte der Einsatz beendet werden.