Dachstuhlbrand

Einsatzart: FEU
Einsatzort: Rugenbergener Straße, Ellerbek
Einsatzleiter: Wehrführung FF Ellerbek
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 10, GW-L1, MTW, 1 RTW, Diverse, FuStW
Weitere Kräfte: DRK Ellerbek, DRK Pinneberg, FF Ellerbek, Polizei, Rettungsdienst

Am späten Abend des 25. Juli 2023 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 22:51 Uhr mit dem Einsatzstichwort “FEU (Feuer, Standard) – Wohnungsbrand” zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in die Rugenbergener Straße nach Ellerbek alarmiert.

Dort war es zu einem Dachstuhlbrand eines Wohngebäudes gekommen, die zuerst alarmierte Feuerwehr Ellerbek forderte daraufhin die Drehleiter der Feuerwehr Bönningstedt zur Einsatzstelle nach. Durch die Bönningstedter Drehleiter wurde ein Wenderohr eingesetzt und hierdurch die Brandbekämpfung am Dach des Hauses vorgenommen. Ferner wurde mit einem Einreißhaken das Dach geöffnet und so übrige Glutnester abgelöscht. Weiterhin wurden die Ellerbeker Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräteträgern aus Bönningstedt unterstützt.

Gegen 01:15 Uhr wurde die Feuerwehr Bönningstedt, die mit 35 Einsatzkräften und ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 10, GW-L1 sowie MTW vor Ort war, aus dem Einsatz entlassen und konnte wieder einrücken. Im Feuerwehrhaus galt es dann noch, die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herzustellen.