Dachstuhl von Garagenanbau in Brand

Einsatzart: FEU 2
Einsatzort: Kehrwieder
Einsatzleiter: stellv. Wehrführer
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 10, GW-L1, MTW, FuStW, HLF 10 (FF Ellerbek), Kripo, LF 8 (FF Ellerbek), TLF 16/25 (FF Ellerbek)
Weitere Kräfte: FF Ellerbek, Polizei

Am Mittag des 12. August 2024 wurden die Kräfte der Feuerwehr Bönningstedt um 13:05 Uhr mit dem Einsatzstichwort “FEU (Feuer, Standard) – brennt Garage am Gebäude” in die Straße Kehrwieder alarmiert.

Anrufer berichteten vor Ort von einem Brand eines sich an einem Wohngebäude befindlichen Garagenanbaus, der bereits auf das Wohngebäude überzugreifen drohte. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle schien sich diese Bild zu bestätigen: über der Einsatzstelle war bereits eine größere, schwarze Rauchsäule zu sehen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle drangen Rauch und Flammen aus dem kleinen Dachstuhl der betreffenden Garage. Da das Feuer akut auf das direkt angrenzende Wohngebäude überzugreifen drohte, wurde in kurzer Abfolge um 13:15 Uhr das Einsatzstichwort auf “FEU G (Feuer, größer Standard)” erhöht und hiermit Vollalarm für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Bönningstedt ausgelöst sowie um 13:16 Uhr das Stichwort auf “FEU 2 (Feuer, 2 Löschzüge)” erhöht und damit die Feuerwehr Ellerbek mit Atemschutzgeräteträgern an die Einsatzstelle beordert.

Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff auf den Dachstuhl der Garage vorgenommen, dieser zeigte einen schnellen Erfolg und die auf das Wohnhaus übergreifenden Flammen konnten gelöscht werden. Parallel wurde durch einen Trupp unter schweren Atemschutz das Wohnhaus mittels Wärmebildkamera erkundet. Hierbei wurde die betreffende Dachhaut von innen kontrolliert, wobei nur eine leichte Rauchentwicklung im Gebäude und kein Übergreifen des Feuers festgestellt werden konnte.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch mehrere Trupps das Garagendach abgetragen und die letzten Glutnester im Dach der Garage gelöscht.

Nach rund 2 Stunden konnte durch die Einsatzleitung “Feuer aus” gemeldet werden und die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle beendet werden. Im gesamten Einsatzverlauf waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bönningstedt und Ellerbek, des KFV Pinneberg, des Rettungsdiensts sowie der Polizei eingesetzt. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.