Brennt Bäckereiofen

Einsatzart: FEU
Einsatzort: Nordring
Einsatzleiter: Stv. Wehrführer
Fahrzeuge: ELW 1 (alt), HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 10, GW-L1, MTW, 1 RTW, FuStW
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Polizei, Rettungsdienst

Am Morgen des 05. Februar 2022 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 08:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort “FEU (Feuer, Standard) – brennt Ofen” in den Nordring zu einer dortigen Bäckerei alarmiert.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte ein Feuer im Schornstein der Abluftanlage eines Backofens feststellen. Umgehend wurde der Brandschutz durch ein C-Rohr in Bereitstellung sichergestellt, weiterhin wurde der Schornstein mittels Drehleiter und Wärmebildkamera untersucht. Hierbei konnte eine leichte Wärmeentwicklung sowie Feuerschein festgestellt werden. Ferner erfolgte eine Überprüfung des Schornsteins durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger.

Durch die Feuerwehr wurden weitere Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes an der Einsatzstelle eingeleitet und der Schornstein kontrolliert abkühlen gelassen. Nach mehrmaliger Überprüfung der Wärmeentwicklung am Schornstein durch die Feuerwehr konnten die Maßnahmen an der Einsatzstelle gegen 10:00 Uhr zurückgebaut werden.

Schließlich konnten die Einsatzkräfte, nachdem keine kritische Wärmeentwicklung aus dem Schornstein mehr festgestellt werden konnte, um 10:15 Uhr den Einsatz beenden. Im Laufe des Tages wird noch eine weitere Nachkontrolle durch die Feuerwehr am Schornstein durchgeführt werden.