Baum droht zu fallen

Einsatzleiter: Wehrführung FF Ellerbek
Fahrzeuge: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 10, MTW, FuStW
Weitere Kräfte: FF Ellerbek, Polizei

Am 19. Mai 2024 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 20:46 Uhr mit dem Einsatzstichwort “THDRZF (Technische Hilfeleistung, Objekte drohen zu fallen) – Baum droht auf Straße zu fallen” zur Unterstützung der Feuerwehr Ellerbek in die Dorfstraße nach Ellerbek alarmiert.

Vor Ort bemerkten Anrufer starke Risse im Baumstamm einer älteren Eiche. Durch die Feuerwehren aus Ellerbek und Bönningstedt wurden mehrere große Äste der Eiche mittels Motorsäge aus dem Korb der Drehleiter entfernt, um so die Eiche zu entlasten. Aufgrund der Größe der Eiche wurde das Technische Hilfswerk aus Pinneberg hier zur Unterstützung herangezogen.

Während der Arbeiten am Baum wurde die Hauptstraße in Ellerbek durch Polizei und Feuerwehr voll gesperrt. Nach mehreren Stunden Arbeit am Baum konnte die Eiche so entlastet werden, dass keine unmittelbare Gefahr des Umstürzens des Baums mehr bestand, im Verlauf des Folgetages wurde die Einsatzstelle durch einen Baumsachverständigen begutachtet.

Gegen 01:15 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr Bönningstedt wieder beendet werden.