Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Einsatzleiter: Stv. Wehrführer
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, LF 10, GW-L1, 1 RTW, FuStW
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Morgen des 27. Januar 2023 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bönningstedt um 04:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort “THAUST (Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen) – Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall aufnehmen” in die Kieler Straße alarmiert.

Anrufer berichteten vor Ort von einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW auf mehrere am Straßenrand abgestellte PKW aufgefahren war, außerdem sollte es eine verletzte Person geben. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätige sich dieses Bild. Durch den Unfall wurden insgesamt drei PKW schwer beschädigt, ein entsprechend großes Trümmerfeld konnten die Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle vorfinden. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges wurde vom parallel mit der Feuerwehr eintreffenden Rettungsdienst versorgt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Unfallstelle gegen den Verkehr abgesichert und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt, aufgrund der Deformation des PKW wurde hierzu unteranderen hydraulisches Rettungsgerät genutzt. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe und Trümmerteile aufgenommen, die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet und die beteiligten PKW mittels Mehrzweckzug von der Straße entfernt.

Um 05:58 Uhr konnte der Einsatz, den die Feuerwehr mit 25 Einsatzkräften und ELW 1, HLF 20/16, LF 10 sowie GW-L1 bewältigte, beendet werden.