Einsatzschutzbekleidung

Die Einsatzschutzbekleidung der Feuerwehr muss den schwierigen Arbeitsbedingungen des Feuerwehralltags angepasst sein. So hat diese Bekleidung den Feuerwehrangehörigen vor Hitze, Nässe und Kälte einerseits zu schützen.
Andererseits muss sie aber auch z. B. in einem bestimmten Maße flammen- und chemikalienbeständig und sehr funktionell und robust gefertigt sein. Ferner wird von ihr verlangt, bequem tragbar, atmungsaktiv und nicht zu schwer zu sein. Insofern handelt es sich bei Feuerwehr-Einsatzschutzbekleidung um spezielle Bekleidung und nicht um
herkömmliche Arbeitskleidung, die von der Stange zu erwerben ist.

Die Feuerwehr Bönningstedt verwendet nunmehr eine Einsatzschutzbekleidung nach HuPF 2005 / EN 469:2005. Der Aufbau von Einsatzüberjacke und Einsatzüberhose ist als Linerkonstruktion ausgeführt. Das Obermaterial besteht aus antistatischem NOMEX TOUGH-Material, einer Membrane aus GORE-TEX Airlock und einem Futter aus NOMEX/Viskose FR. Das Reflexmaterial besteht aus 3M Scotchlite Tripl. Die Bekleidung wurde in schwarzblauer Ausführung beschafft. Die Jacke ist in Kurzform ausgeführt. Dazu passend wurde die Hose in der Ausführung mit einem hohen Bund und hoher Rückenpartie gewählt.