Feuer, F 2 mittel, Küchenbrand – 26.03.2010

Am 26.03.2010 erfolgte um 17:25 Uhr für die FF Bönningstedt die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Feuer, F 2 – Küchenbrand, Ahornstraße in Bönningstedt.“

In einem Reihenhaus war es in der Küche im Erdgeschoss zu einem Feuer gekommen. Durch Kinder wurde das Feuer bemerkt und ein im Obergeschoß schlafender Bewohner alarmiert. Durch Nachbarn wurde die Feuerwehr alarmiert, das Feuer zunächst bekämpft und die Bewohner in Sicherheit gebracht. Hierbei erlitt einer der Bewohner vermutlich eine Rauchgasinhalation.

Beim Eintreffen der Feuerwehr trat starker Rauch aus dem betroffenen Wohnhaus aus, Flammen waren in der Küche sichtbar. Die Kräfte der Feuerwehr Bönningstedt nahmen sofort im Innenangriff unter dem Einsatz von umluftunabhängigem Atemschutz die Brandbekämpfung vor. Der Verletzte konnte an den mitalarmierten Rettungsdienst übergeben werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Feuer konnte auf das betroffene Zimmer begrenzt werden. Insgesamt waren zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr in dem Gebäude eingesetzt.
Ferner wurde das Objekt mittels Hochdrucklüfter belüftet und rauchfrei gemacht.

Als Brandursache könnte nach ersten Angaben vermutlich ein Defekt in einem Elektrogerät in Betracht kommen. Weitere Ermittlungen werden hierzu von der Polizei geführt. Über die Schadenhöhe kann zunächst keine Angabe gemacht werden.

Einsatzende der FF Bönningstedt war um 18:30 Uhr.

Insgesamt waren eingesetzt:

FF Bönningstedt mit TLF 16/25, HLF 20/16, LF 8, und ELW 1 (29 Einsatzkräfte)
1 RTW des Rettungsdienstes
1 FuStW der Polizei mit 2 Beamten