Drehleiter als Ersatz für die Anhängeleiter der Feuerwehr Bönningstedt

Am gestrigen Samstag, den 03.10.2015, konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bönningstedt den Ersatz für die Anhängeleiter (AL 16/4) in Empfang nehmen. Die ehemalige Drehleiter der Kameraden aus Timmendorfer Strand kommt sehr gelegen, da die Anhängeleiter derzeit wiederholt wegen eines Schadens außer Dienst gestellt werden musste und eine größere, kostenintensive Reperatur im Werk anstehen würde.

Die Anhängeleiter wurde im Dezember 1993 wegen einer Gebäudeaufstockung vom Bauherren der Gemeinde zur Verfügung gestellt und in der Baugenehmigung festgeschrieben. Diese wird für die betreffenden Wohnungen als 2. Rettungsweg benötigt, da tragbare Leitern diese Höhe nicht mehr erreichen. Durch eine Vorgabe der Feuerwehrunfallkasse musste die Anhängeleiter, die zwischen zwei Fahrzeugen in der Fahrzeughalle stand, nun alleine auf einem Stellplatz untergebracht werden. Um dies zu gewährleisten musste das GW-N als Übergangslösung hinter die Fahrzeughalle gestellt werden. Als imWinter dann mehrfach Probleme mit dem draußen abgestellten Fahrzeug auftauchten und im danach folgenden Sommer kein Anbau an das Feuerwehrgerätehaus realisiert werden konnte, musste die Anhängeleiter nach draußen gestellt werden. Dort Stand diese dann über ein Jahrzent dem Wetter und möglichem Vandalismus ausgesetzt, was sich besonders in den letzten Jahren bemerkbar  machte. Zuletzt wurde die Leiter nur noch im Einsatzfall bestiegen, da es den Kameradinnen und Kameraden nicht mehr zuzumuten war, die AL sicher zu verwenden. Das jederzeit mit Vandalismus oder mutwilligen Beschädigungen von Einsatzfahrzeugen zu rechnen ist, zeigten auch die gelösten Radmuttern an diversen Rettungswagen in Schleswig Holstein.

Die Anhängeleiter (AL 16/4) hat eine Rettungshöhe von 16 m bei 4 m Ausladung. Die Drehleiter DLK 23/12-CC hat eine Rettungshöhe von 23 m bei 12 m Ausladung. Die Indienststellung der Leiter wird erst in einigen Wochen erfolgen, da für die FF Bönningstedt erstmal Ausbildung und Schulung auf dem Dienstplan steht. Außerdem sind noch Wartungen an dem Fahrzeug nötig. Für die Zeit bis zur Indienststellung werden wir durch die baugleiche DLK der FF Quickborn unterstützt, die in derzeit den 2. Rettungsweg als Notlösung sicherstellt.

Die Drehleiter aus Quickborn ist die “Schwesterleiter” unserer DLK, da beide damals zur Abholung beim Hersteller im Werk standen. Wir freuen uns, dass endlich eine adäquate Lösung geschaffen wurde und hoffen, dass jetzt der nötige Anbau zügig folgt, um das Problem  abschließend anzugehen.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der FF Timmendorfer Strand für die Einweisung und Übergabe der Leiter, wir werden “die alte Dame” immer gut in Schuss halten und gut auf “sie” aufpassen.