Unterstützung bei Verkehrsunfall

Datum: 22.11.2024 um 17:59 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 3 Stunden 1 Minute
Einsatzart: TH
Einsatzort: Norderstedter Straße
Einsatzleiter: Wehrführer
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, LF 10, MTW, 4 RTWs, FuStW
Weitere Kräfte: KFV Pinneberg, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Abend des 22. November 2024 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 17:59 Uhr mit dem Einsatzstichwort “TH K (Technische Hilfeleistung, kleiner Standard) – Ausleuchten nach Verkehrsunfall” in die Norderstedter Straße alarmiert.

Vor Ort war es zu einem Verkehrsunfall gekommen, aufgrund der Dunkelheit und der einsetzenden schlechten Witterungsverhältnisse war es erforderlich, dass für die Unfallaufnahme und die Arbeiten des Rettungsdienstes die Einsatzstelle ausgeleuchtet wird.

Die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Bönningstedt trafen kurz nach ersten Rettungswagen an der Einsatzstelle an: die Einsatzkräfte stellten vor Ort einen schweren Verkehrsunfall fest, bei dem insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt waren. Außerdem befanden sich vier verletzte Personen und ein verletzter Hund an der Einsatzstelle. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, ein entsprechend großes Trümmerfeld konnten die Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle vorfinden.

Durch die Feuerwehr wurde in Absprache mit der Einsatzleitung des Rettungsdienstes zunächst die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert sowie der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt. Außerdem wurde die Unfallstelle mittels Lichtmasten und mobilen Arbeitsleuchten großflächig ausgeleuchtet. Durch den Rettungsdienst konnten alle verletzten Personen in umliegenden Krankenhäuser verbracht werden, der verletzte Hund konnte durch Angehörige der Eigentümer in eine tierärztliche Klinik nach Quickborn verbracht werden.

Die Unfallstelle wurde weiter zur polizeilichen Unfallaufnahme ausgeleuchtet, im Weiteren Einsatzverlauf wurden durch die Einsatzkräfte auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt.

Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bönningstedt: 23 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen

KFV Pinneberg: 1 Einsatzkraft mit 1 Fahrzeug

Rettungsdienst: 10 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen

Polizei: diverse Streifenwagen

Weitere Berichte zum Einsatz: FW-PI: Vier Verletzte nach Verkehrsunfall in Bönningstedt