Hitzeschutzbekleidung

Für Einsätze, bei denen die Einsatzkräfte einer hohen Hitzestrahlung ausgesetzt sind, werden bei der Feuerwehr Bönningstedt spezielle Hitzeschutzbekleidungen verwendet.

Diese Hitzeschutzbekleidung besteht aus einem Hitzeschutzmantel mit Rückensack für das Tragen eines Atemschutzgeräts, einer Kopfschutzhaube und Hitzeschutzhandschuhen. Diese Bekleidungen schützen den Feuerwehrangehörigen vor starker Hitzestrahlung, wie sie bei Mineralölbränden, Gasbränden oder Feuern an Luftfahrzeugen entstehen können. Sie ist aus aluminisierter Glasseide hergestellt. Aufgrund einer speziellen Fütterung bietet die Hitzeschutzbekleidung eine sehr gute Isolierung. Unter der Hitzeschutzbekleidung trägt der Feuerwehrangehörige seine Einsatzschutzbekleidung und ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät (Pressluftatmer) mit seiner Helm-Maskenkombination.

Die Hitzeschutzbekleidung wird auf dem TLF 16/25 mitgeführt.