Bautagebuch Anbau

Aufgrund einer seit längerer Zeit vorherrschenden Stellplatzmisere erfolgte der Beschluss der Gemeindevertretung der Gemeinde Bönningstedt zur Erstellung eines Anbaus an das Feuerwehrhaus der FF Bönningstedt. Nach diversen Gesprächen, Besprechungen und Planungen in Arbeitskreisen, Verwaltung, Ausschüssen und Arbeitsgruppen sowie der zuletzt erfolgten Ausschreibung und Vergabe der planerischen und baulichen Leistungen, konnte am 06.06.2017 mit dem benötigten Anbau begonnen werden. Der Anbau dürfte dazu führen, auf längere Sicht eine auskömmliche und zukunftsorientierte Raumsituation bei der Feuerwehr zu erzielen. Der Baukörper besteht aus einem Zwischenbau, der aufgrund brandschutzrechtlichen Bestimmungen wegen des großen Daches des Feuerwehrhauses zu erstellen war, und einer entsprechenden Fahrzeughalle. Optisch nimmt der Anbau die Gestaltung des bisherigen Gebäudes auf und soll sich so gut in das Gesamtobjekt einfügen. Ferner werden im Zuge der Bauarbeiten noch Nachrüstungen und Anpassungen (Fluchtwegsbeleuchtung, Fluchtwege, Abgasabsauganlage, etc.) am Bestandsgebäude erfolgen, die hinsichtlich zwischenzeitlich erfolgter bau- und unfallversicherungsrechtlicher Änderungen ebenfalls zwingend umzusetzen waren.