Personensuche nach Vehrkehrsunfall – Hasloh, Pinneberger Straße

Einsatzort: Pinneberger Straße, Hasloh
Einsatzleiter: Stv. Wehrführer FF Hasloh
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 10, MTW, 1 RTW, FuStW, NEF
Weitere Kräfte: FF Garstedt, FF Hasloh, FF Quickborn, FF Tangstedt, Kreisbereitschaftszug Süd, Polizei, Rettungsdienst

Am 16.01.2018 wurde die FF Bönningstedt um 20:34 Uhr zu einer Unterstützung bei einem Verkehrsunfall, Einsatzstichwort Technische Hilfe – Größer als Standard (TH G), mit anschließender Personensuche in die Nachbargemeinde Hasloh alarmiert.

Dort waren bereits Einsatzkräfte von mehreren Feuerwehren vor Ort. Ein PKW war schwer verunfallt und der Fahrer war nicht mehr vor Ort. Aufgrund des Zerstörungszustandes des PKW musste von einem Schockzustand und evtl. schweren Verletzungen bei ihm ausgegangen werden. Eine große Suchaktion wurde daher veranlasst. Die Dunkelheit, angrenzende Felder und ein angrenzendes Waldgebiet waren ausschlaggebend für die große Anzahl der eingesetzten Kräfte. Die Einsatzstelle wurde weiträumig u.a. mit Drehleitern ausgeleuchtet. Einzelne Trupps suchten die Felder und den angrenzenden Pfingstwald zu Fuß ab.

Die FF Bönningstedt erhielt den Suchabschnitt im Bereich der Alten Landstraße, nördlich der Pinneberger Straße bis zur Straße Buschtwiete und bis in das westliche liegende Waldgebiet. Dort erfolgte die Ausleuchtung der Wiesenflächen mittels Lichtmasten und es wurde eine Suchkette gebildet.

Zeitweise waren knapp 200 Einsatzkräfte aus Hasloh, Quickborn, Tangstedt, Bönningstedt, Garstedt und der Zug Süd der Kreisfeuerwehrbereitschaft in den Einsatz eingebunden.
Die Person konnte glücklicherweise nach ca 1,5 Std. durch Hinweise in Hasloh aufgefunden werden und wurde dort dann vom Rettungsdienst versorgt. Der Zug Süd konnte den Einsatz auf der Anfahrt daher wieder abbrechen.

Die FF Hasloh verblieb zur Ausleuchtung bei den Bergungsarbeiten noch mit einem Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle. Alle anderen Kräfte wurden aus dem Einsatz entlassen, so dass die FF Bönningstedt um 21:25 Uhr wieder einrücken konnte.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/3841638 (Polizeibericht)

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/22179/3841507 (Bericht Kreisfeuerwehrverband Pi)