Brandübungscontainer 2019

Durch den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg wurde ein spezieller  gasbefeuerter Brandübungscontainer angemietet, der den Atemschutzgeräteträgern aller Feuerwehren des Kreises zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt wurde.
Die Atemschutzgeräteträger der FF Bönningstedt konnten hierbei an unterschiedlichen Stationen üben. So war ein Strahlrohtraining mit Hohlstrahlrohren zu absovieren, es musste eine Stichflamme aus einer Gasleitung mit dem Löschwasserkegel eingefangen und so zurückgedrängt werden, dass ein Truppmitglied die Leitung gefahrlos abschiebern konnte und zu guter Letzt war ein Löschangriff in dem Brandübungscontainer vorzutragen. In dem Container waren ebenfalls verschiedene Feuer in mehreren Räumen zu löschen, eine Puppe zu retten und das Verhalten und Bekämpfen von Rauchgasdurchzündungen durchzuführen. Ein anwesender Instruktor achtete zudem auf das korrekte Vorgehen der Feuerwehrleute, so dass im geschützten Rahmen diverse Einsatztaktiken und Vorgehensweisen im Innenangriff trainiert werden konnten.
Diese Möglichkeit des Übungs ist zwar eine schweißtreibende Angelegenheit, aber eine tolle Möglichkeit, dass Gelernte zu vertiefen und immer wieder umzusetzen.
Ein großer Dank geht an die beteiligten Feuerwehrleute, die für den Kreisfeuerwehrverband als Instruktoren und Ausbilder fungierten und hier kameradschaftlich und kompetent die Übungen begleiteten sowie anschließende Nachbesprechungen mit den Übenden führten.